· 

Ratatouille (2007)


★★★★★

Pixars bezauberndes Animationsmärchen begeistert durch seine geistreichen Dialoge, den enormen Ideenreichtum, die fantasischen Bilder und viel, viel Herzenswärme. Einer der besten Filme seines Genres und schlicht und einfach grossartig.

Story

Die Ratte Rémy ist ein echter Feinschmecker und will sich als Koch in Paris einen Namen machen. Dabei gerät er an den tolpatschigen Koch Linguini und nimmt ihn unter seine Fittiche...

 

Hintergrund

"Ratatouille" ist der erste Disney/Pixar-Film, der von Disney produziert wurde, nachdem das Studio Pixar für 7,4 Milliarden Dollar aquirierte.

 

Über ein Jahr lang wurden im Studio Ratten im Flur gehalten, damit die Animateure die Bewegungen von Fell, Nasen, Ohren, Pfoten und Schwänzen studieren konnten.

 

Um einen realistisch aussehenden Komposthaufen zu schaffen, fotografierten und untersuchten die Animateure die Art und Weise, wie echte Produkte verrotten. Dabei wurden fünfzehn verschiedene Obst- und Gemüsesorten dem Verwesungsprozess ausgesetzt, u.a. Äpfel, Beeren, Bananen, Pilze, Orangen, Brokkoli und Kopfsalat.

 

"Ratatouille" war bei seiner Erstaufführung ein Volltreffer und konnte sowohl das Publikum als auch die Kritiker für sich begeistern. An den weltweiten Kinokassen spielte er rund 624 Mio. $ ein und gewann bei den Academy Awards den Oscar für den Besten Animationsfilm.

Originaltitel: Ratatouille

Regie: Brad Bird, Jan Pinkava

Stimmen: Axel Malzacher, Donald Arthur, Stefan Günther, Harald Dietl, Gudo Hoegel, Elisabeth von Koch, Hartmut Neugebauer, Manuel Straube, Jürgen Thormann, Tim Mälzer

Laufzeit: 111 Minuten

Metacritic: 96/100

Budget: 150 Mio. $
Box-Office: 623,7 Mio. $ (weltweit); 206,4 Mio. $ (USA/Kanada)

Oscars: 1 (Bester Animatiosfilm)

Kinostart DE: 03.10.2007

Besucher DE: 6'114'149
Kinostart CH: 03.10.2007
Eintritte CH: 765'711

Kommentar schreiben

Kommentare: 0