
"The Others" ist ein atmosphärisch herausragendes Horrorkammerspiel mit tollen Darstellerleistungen, einer einvernehmenden Geschichte und viel Gänsehautmomenten. Der finale Plot Twist rundet das ganze zu einem der grossen Highlights des Horror-Kinos der 2000er Jahre ab.
Story
1945: Grace Stewart (Nicole Kidman) lebt allein mit ihren zwei Kindern (Alakina Mann, James Bentley) auf einem viktorianischen Anwesen auf der Kanalinsel Jersey. Da ihre Kinder an einer Lichtallergie leiden, dürfen sie nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Ihr Alltag verbringen sie deshalb überwiegend in dem Anwesen und in durch Vorhängen abgedunkelten Räumen. Plötzlich ereignen sich jedoch unheimliche Dinge und Grace hegt die Vermutung, dass es in dem Haus spukt...
Hintergrund
Hauptdarstellerin Nicole Kidman versuchte angeblich Regisseur Alejandro Amenábar auszureden, dass sie die richtige für die Rolle der Grace sei. Da sie zuvor mit Baz Luhrmans "Moulin Rouge" (2001) ein buntes und fröhliches Musical drehte, traute sich Kidman eigentlich nicht, in solch dunkle Gefilde wie in "The Others" vorzudringen. Am Ende sagte sie aber dennoch zu.
Die Krankheit der Kinder gibt es tatsächlich. Im ärztlichen Fachjargon wird sie Xeroderma pigmentosum genannt und sie betrifft auf der ganzen Welt nur ganz wenige Menschen, primär Kinder. Unbehandelt führt die auf einem genetischen Defekt beruhende Krankheit bereits im ersten Lebensjahrzehnt zum Tod.
Obwohl "The Others" auf der Kanalinsel Jersey, welche 150 Kilometer vor Grossbritanien im Ärmelkanal liegt, spielt, entstanden dort nur wenige Szenen. Der Hauptteil der Dreharbeiten fand in Spanien auf dem Anwesen Palacio de Los Hornillos in Las Fraguas (Kantabrien) statt. Die Innenaufnahmen wurden in Madrid gedreht.
Alejandro Amenábar schrieb auch das Drehbuch zum Film. Als Inspiration diente dem mittlerweile bekennenden Angostiker seine katholische Schulausbildung. Nebenbei schrieb Amenábar auch die Musik zu "The Others" und dirigierte das Orchester während den Aufnahmen.
Originaltitel: The Others
Regie: Alejandro Amenábar
Darsteller: Nicole Kidman, Alakina Mann, James Bentley, Fionnula Flanagan, Eric Sykes, Elaine Cassidy, Christopher Eccleston, Alexander Vince, Keith Allen, Michelle Fairley, Renée Asherson
Laufzeit: 101 Minuten
Metacritic: 74/100
Budget: 17 Mio. $
Box-Office: 209,9 Mio. $ (weltweit); 96,5 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart DE: 10.01.2002
Besucher DE: 705'065
Kinostart CH: 14.09.2001
Besucher CH: 130'114
Kommentar schreiben