· 

Last Samurai (2003)


★★★★☆

Nach Kevin Costner mit Der mit dem Wolf tanzt (1990) und Mel Gibson mit Braveheart (1995) wollte auch Tom Cruise sein Epos. Auf dem Regiestuhl nahm er jedoch nicht Platz sondern überliess den Job dankend Edward Zwick ("Glory", 1989, "Legenden der Leidenschaft", 1994). Dieser schuf mit "Last Samurai" ein überzeugendes, mitreissendes und visuell atemberaubendes Historiendrama, welches trotz einiger Klischees und geradeliniger Geschichte zu überzeugen weiss.

 

1876: Der US-Captain und Bürgerkriegsveteran Nathan Algren (Tom Cruise) soll in Japan die Truppen des Kaisers für den Kampf gegen die letzten Samurai im Gebrauch mit westlichen Schusswaffen ausbilden. Als er mit den Truppen in Kampfhandlungen verwickelt wird, wird er von den Samurai gefangengenommen. Dort lernt er deren Anführer Katsumoto (Ken Watanabe) und die Samurai-Kultur kennen. Allmählich entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Algren und Katsumoto...

 

Tom Cruise verbrachte fast zwei Jahre mit der Vorbereitung auf den Film. Allein für die Kampf- und Schwertkunst trainierte er über neun Monate intensiv und baute dafür mehrere Kilo Muskelmasse auf. Nebenbei lernte Cruise auch noch die japanische Sprache und setzte sich mit der Kultur der Samurai auseinander.

 

Bei den Kritikern stiess "Last Samurai" auf gemischte Gefühle, wenngleich die meisten in Richtung positive Rezensionen tendierten. Nichtsdestotrotz wurde das Epos an den Kinokassen ein gewaltiger Erfolg und zählte weltweit zu den erfolgreichsten Filmen der Saison 2003/2004. Die Oscarjury nominierte das Werk zudem in den Kategorien Nebendarsteller (Ken Watanabe), Szenenbild, Kostümdesign und Ton für den Oscar.

Originaltitel: The Last Samurai

Regie: Edward Zwick

Darsteller: Tom Cruise, Ken Watanabe, Koyuki, Hiroyuki Sanada, Shin Koyamada, Masato Harada, Timothy Spall, Togo Igawa, William Atherton, Billy Connolly, Tony Goldwyn

Laufzeit: 154 Minuten

Metacritic: 55/100

Budget: 140 Mio. $
Box-Office: 456,8 Mio. $ (weltweit); 111,1 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart CH: 08.01.2004
Besucher CH: 327'629

Kommentar schreiben

Kommentare: 0