
Dexter Fletchers unkonventionelles Biopic fesselt nicht nur durch seinen musikalischen Erzählstil und visuell atemberaubende Bildkompositionen sondern vor allem auch durch das intensive und authentische Spiel von Hauptdarsteller Taron Egerton.
Story
Der Film erzählt aus dem Leben der Songlegende Elton John. Der Ausgangspunkt bildet Elton Johns Besuch in grell-orangem Bühnenkostüm in einer Drogenhilfe-Gruppe. Von dort aus erzählt "Rocketman" von den wichtigsten Stationen und Begegnungen in seinem Leben. Auch wird auf seine schwierige Beziehung zu seinem Vater und seine turbulente Freundschaft mit Bernie Taupin sowie seine Drogenprobleme eingegangen.
Hintergrund
Elton John und sein Ehemann David Furnish planten die Filmbiografie bereits seit Anfang der 2000er Jahre. Ursprünglich sollte David LaChappelle die Regie übernehmen und Justin Timberlake als junger Elton John gecastet werden. Ein Grund für die Verzögerung war der, dass das damalige Produktionsstudio Disney für die USA unbedingt eine PG-13-Freigabe statt einer R-Rated wollte. Die Geschichte verlangte jedoch nach letzterem.
Hauptdarsteller Taron Egerton sang sämtliche Songs im Film selbst. Dabei arbetete er eng mit Elton John zusammen und dieser motivierte ihn, sein Ding durchzuziehen und sich nicht zu sehr an ihm zu orientieren.
Originaltitel: Rocketman
Regie: Dexter Fletcher
Darsteller: Taron Egerton, Jamie Bell, Richard Madden, Bryce Dallas Howard, Gemma Jones, Steven Mackintosh, Stephen Graham, Charlie Rowe, Tate Donovan, Jason Pennycooke
Metacritic: 69/100
Budget: 40 Mio. $
Box-Office: 195,3 Mio. $ (weltweit); 96,4 Mio. $ (USA/Kanada)
Oscar: 1 (Song I'm Gonna Love Me Again)
Kinostart DE: 30.05.2019
Besucher DE: 723'382
Kinostart CH: 29.05.2019
Besucher CH: 87'950
Kommentar schreiben