· 

Star Trek Into Darkness (2013)


★★★★★

Wie schon sein Vorgänger spielt "Star Trek Into Darkness" gekonnt mit bekannten Elementen der Star Trek-Reihe und bietet 127 spannende, visuell einvernehmende und atemberaubende Kinominuten. Obwohl einige der Enthüllungen und Plot Twists wenig überraschend daherkommen funktionieren diese dennoch und sind der Qualität des Streifens in keinster Weise abträglich. Benedict Cumberbatch als mysteriöser John Harrison ist zudem ein schauspielerischer Pluspunkt.

Nachdem ein Bombenanschlag auf eine Einreichtung der Sternenflotte verübt wurde wird eine Notsitzung einberufen. Doch das ganze erweist sich jedoch als Hinterhalt und der mysteriöse Attentäter John Harrison (Benedict Cumberbatch) attackiert die anwesenden Sternenflotten-Kommandanten. Während des Angriffs wird auch Captain Kirks (Chris Pine) Freund und Mentor Christopher Pike (Bruce Greenwood) tödlich verwundet. Kirk schwört Rache und macht Jagd auf Harrison...

 

In "Star Trek Into Darkness" spielte Leonard Nimoy ein letztes Mal die ikonische Rolle des Mr. Spock. Er verstarb am 27. Februar 2015 im Alter von 83 Jahren.

 

Während in den USA die Einspielergebnisse von "Star Trek Into Darkness" etwas hinter den Erwartungen zurückblieben, konnte der Film auf dem internationalen Markt an Boden gewinnen und zählte mit einem weltweiten Box-Office von 467 Mio. $ zu einem der erfolgreichsten Filmen der Reihe. Dies war insofern erstaunlich als dass "Star Trek" insbesondere ein US-Phänomen ist und in der restlichen Welt nicht die Popularität geniesst wie seinem Heimatland.

Originaltitel: Star Trek Into Darkness

Regie: J.J. Abrams

Darsteller: Chris Pine, Zachary Quinto, Karl Urban, Benedict Cumberbatch, Zoe Saldana, Peter Weller, Alice Eve, John Cho, Simon Pegg, Bruce Greenwood, Anton Yelchin, Leonard Nimoy

Laufzeit: 127 Minuten

Metacritic: 72/100

Budget: 185-190 Mio. $
Box-Office: 467,4 Mio. $ (weltweit); 228,8 Mio. $ (USA/ Kanada)

Kinostart DE: 09.05.2013

Besucher DE: 1'524'398

Kommentar schreiben

Kommentare: 0