· 

Toy Story (1995)


"Toy Story" verzaubert mit seiner herzerwärmenden und äusserst mitreissenden Geschichte. Diese bietet auch für Erwachsene viele tolle Momente und lässt sie noch einmal für 81 Minuten lang Kind sein. Nebenbei sorgen insbesondere die zahlreichen liebenswerten Figuren für spassige und auch actionreiche Unterhaltung. Ein unverzichtbarer Klassiker seines Genres.

Story

Im Kinderzimmer des kleinen Andy ist Cowboypuppe Woody der Chef. Als Andy jedoch den futuristischen und viel moderneren Actionhelden Buzz Lightyear als Geburtstagsgeschenk erhält, steht der Haussegen schief. Woody sieht sich vernachlässigt und will Buzz loswerden. Doch sein Plan scheitert und die beiden müssen sich Wohl oder Übel zusammenraufen...

 

Hintergrund

Die Studiobosse setzten wenig Vertrauen in den Film und gewährten "Toy Story" ursprünglich auch nur ein Budget von 17 Mio. $. Aufgrund zahlreicher unvorhersehbarer Schwierigkeiten - u.a. musste das Drehbuch mehrfach umgeschrieben und die Produktion gestoppt werden - schwoll das Budget jedoch auf insgesamt 30 Mio. $ an. Der fertige Film belegte schliesslich 500 Gigabyte an Daten und wurde auf rund 1'2000 CD's zwischengespeichert.

 

Obwohl "Toy Story" zahlreiche verschiedene reale Spielzeugfiguren enthält, durfte die Barbie-Puppe nicht vorkommen, da Hersteller Mattel dies verweigerte. Nach dem Riesenerfolg des Streifens an der Kinokasse lenkte Mattel jedoch schnell ein und so konnte die berühmteste Puppe der Welt in "Toy Story 2" ihren glanzvollen Auftritt feiern.

 

An den weltweiten Kinokassen entwickelte sich "Toy Story" mit einem Box-Office von 363 Mio. $ unerwartet zu einem riesigen Kassenschlager und zu einem der grössten Hits der Kinosaison 1995/96. Damit legte er den Grundstein für eine enorm erfolgreiche und insgesamt vier Filme umfassende Kinoreihe (Erscheinungdatum: 1999, 2010 und 2019).

 

"Toy Story" war ausserdem der erste animierte Film in der Geschichte Hollywoods der in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch für den Oscar nominiert wurde. Weitere Nominationen gingen an den Originalsong "You've Got a Friend in Me" und Randy Newmans Filmmusik. Obwohl er in keiner der Kategorien gewinnen konnte wurde "Toy Story" von der Oscarjury mit einem Sonderoscar (Special Achievement Award) für den ersten computeranimierten Spielfilm belohnt.

Originaltitel: Toy Story

Regie: John Lasseter

Stimmen (Originalversion): Tom Hanks, Tim Allen, Don Rickles, Jim Varney, Wallace Shawn, John Ratzenberger, Annie Potts, John Morris, Erik von Detten, Laurie Metcalf, R. Lee Ermey

Stimmen (Deutsche Version): Peer Augustinski, Walter von Hauff, Hartmut Neugebauer, Peter Thom, Ernst Wilhelm Lenik, Michael Rüth, Alexandra Mink, Oliver Cresswell, Dimitri Guldner, Maria Böhme Reinhard Brock

Laufzeit: 81 Minuten

Metacritic: 95/100

Budget: 30 Mio. $

US-Box-Office: 191,8 Mio. $
(Top 30 1995, Rang 1)
Box-Office weltweit: 363 Mio. $

Kinostart DE: 21.03.1996

Besucher DE: 2’621’941

Kommentar schreiben

Kommentare: 0