
Mit "Get Out" gelang Regisseur Jordan Peele ein Geniestreich des subtilen und atmosphärischen Horrors. Sein Streifen weiss aber nicht nur mit einer cleveren Geschichte und tollen Darstellerleistungen sondern auch mit einer gehörigen Portion Sozialkritik zu überzeugen.
Story
Der afroamerikanische Fotograf Chris Washington (Daniel Kaluuya) will übers Wochenende die Eltern seiner neuen Freundin Rose Armitage (Allison Williams) besuchen. Diese hat wohnen auf ainem abgelegenen Anwesen. Als Chris dort eintrifft stellt er fest, dass alle Hausangestellten schwarz sind und sich merkwürdig Verhalten. Sein bester Freund stellt für ihn Recherchen an und findet heraus, dass in der Ortschaft eine auffällig hohe Anzahl vermisster Schwarzer gemeldet wurde. Chris beschleicht ein unangenehmes Gefühl...
Hintergrund
Tausendsassa Jordan Peele schrieb zu seinem Kinofilmdebüt "Get Out" nicht nur das Drehbuch sondern war auch als Produzent tätig. Für seinen Streifen stellte ihm die Horrorschmiede Blumhouse Productions ein Budget von 4,5 Mio. $ zur Verfügung und gab ihm im Gegenzug kreative Freiheiten. Für beide sollte sich die Investition lohnen: "Get Out" war der Überraschungshit des Jahres 2017 und spielte weltweit über 255 Mio. $ ein.
Als Inspiration für sein Drehbuch nannte Jordan Peele Filme wie "Rosemaries Baby" (1968), "Die Nacht der lebenden Toten" (1968) und "Die Frauen von Stepford" (1975). Er benötigte insgesamt 200 Entwürfe, bevor er das definitive Drehbuch, welches als Grundlage für den Film diente, fertiggestellt hatte.
Originaltitel: Get Out
Regie: Jordan Peele
Darsteller: Daniel Kaluuya, Allison Williams, Catherine Keener, Bradley Whitford, Caleb Landry Jones, Lakeith Stanfield, Stephen Root, Lil Rel Howery, Erika Alexander, Betty Gabriel
Laufzeit: 107 Minuten
Metacritic: 85/100
Budget: 4,5 Mio. $
Box-Office: 255,7 Mio. $ (weltweit); 176,2 Mio. $ (USA/Kanada)
Oscar: 1 (Originaldrehbuch)
Kinostart DE: 04.05.2017
Kinobesucher DE: 541'783
Kinostart CH: 03.05.2017
Besucher CH: 42'623
Kommentar schreiben