· 

Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis (2014)


★★★★★

"Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis" ist eine geniale, meisterhaft inszenierte und herausragend gespielte Medienschelte mit einem Jake Gyllenhaal in schauspielerischer Höchstform. Nebenbei funkioniert der Streifen auch als detailliertes psychologisches Porträt eines sozialen Aussenseiters und als heimliche Referenz an Martin Scorseses sozialkritisches Meisterwerk Taxi Driver (1976).

Story

Der Kleinkriminelle Louis Bloom (Jake Gyllenhaal) geht mitten in der Nacht auf Spritztour und hört regelmässig den Polizeifunk ab. Dort erfährt er jeweils von aktuellen Unfällen oder sonstigen Ereignissen. Sofort fährt er an den jeweiligen Ort um dort möglichst viele Live-Bilder auf Kamera aufzunehmen. Diese verkauft er dann an sensationslustige und zahlungswillige Fernsehsender. Dabei scheut Bloom auch nicht davor zurück, blutige Bilder und solche von sterbenden Menschen zu verkaufen...

 

Hintergrund

Regisseur Dan Gilroy wollte ursprünglich einen Film über den amerikanischen Fotografen Arthur Fellig (1899-1968) machen, der in den USA besser bekannt unter dem Pseudonym Weegee war. Felligs Markenzeichen waren vor allem Fotos aus nächster Nähe, frontal und mit dem Blitz stark ausgeleuchtet. Berühmtheit erlangte er jedoch durch die Publikation seines Buches "Naked City", in welchem er Verbrechen- und Unfallopfer mit Bildern von Armen und Obdachlosen kombinierte. Schliesslich diente Fellig aber nur als Inspiration und Gilroy verfasste ein in der Gegenwart verankertes Drehbuch.

 

Bei der Produktion des Low-Budget-Streifens spielte Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal eine entscheidende Rolle. Er half u.a. bei der Auswahl der Crew-Mitglieder und beim Casting mit. Die Dreharbeiten zu "Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis" dauerten vier Wochen und waren ein herausfordernder Prozess, da an mehr als 80 Drehorten gedreht wurde.

 

Bei seiner Erstaufführung wurde "Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis" von den Kritikern euphorisch aufgenommen. Insbesondere Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal sowie das von Regisseur Dan Gilroy verfasste Drehbuch erhielten viel Lob. Ausserdem wurde er von vielen Schreiberlingen als einer der besten Filme des Jahres 2014 aufgelistet.

Originaltitel: Nightcrawler

Regie: Dan Gilroy

Darsteller: Jake Gyllenhaal, Rene Russo, Riz Ahmed, Bill Paxton, Ann Cusack, Kevin Rahm, Kathleen York, Eric Lange

Laufzeit: 117 Minuten

Metacritic: 76/100

Budget: 8,5 Mio. $
Box-Office: 50,3 Mio. $ (weltweit); 32,8 Mio. $ (USA/Kanada)

Kinostart DE: 13.11.2014

Besucher DE: 109'976

Kinostart CH: 13.11.2014

Besucher CH: 36'027

Kommentar schreiben

Kommentare: 0