
Mit "Sully" gelang Hollywoodlegende Clint Eastwood eine fesselnde und äusserst authentische Rekonstruktion einer der grössten Heldentaten der Fluggeschichte. Der nüchterne Inszenierungsstil, die akribische Schilderung der Untersuchung und Tom Hanks herausragende Darstellung heben den Streifen zusätzlich weit über den Durchschnitt gängiger Dramen.
Story
Basierend auf wahren Begebenheiten: Am Morgen des 15. Januar 2009 muss der erfahrene Pilot Chelsey B. „Sully“ Sullenberger (Tom Hanks) aufgrund eines Vogelschlags mit einem Airbus A320 auf dem New Yorker Hudson River ein Notwasserung hinlegen. Sämtliche der 155 Passagier sowie die gesamte Crew überleben den Zwischenfall und können gerettet werden. Von der Presse und der Bevölkerung werden Sully und seine Crew, zu der auch Co-Pilot Jeff Skiles (Aaron Eckhart) gehört, als Helden gefeiert. Doch die anschliessende Untersuchung der Behörden Verlaufen alles andere als erfreulich und Sully wird vorgeworfen, genügend Zeit für die Rückkehr zum Flughafen gehabt zu haben. Das ganze wird sowohl für Sully als auch für seine Crew zur Zerreissprobe...
Hintergrund
Der Film basiert auf dem wahren Vorfall vom 15. Januar 2009 auf dem Hudson River. Dabei musste Chelsey B. "Sully" Sullenburger wie im Film geschildert aufgrund eines Vogelschlags notwassern. Dank seiner Expertise und langjährigen Erfahrung in der Luftfahrt ging das ganze glimpflich aus und tatsächlich überlebten sämtliche Passagiere des US-Airways-Flug 1549. Noch heute gilt seine Notwasserung als herausragende Leistung.
Für die Szenen nach dem Absturz im Hudson River wurden zunächst Aufnahmen von Rettungsbooten gemacht, die einen grossen leeren Raum umringen. Später wurde dieser Raum dann mit den Aufnahmen kombiniert, welche im künstlichen See der Unviersal Studios in Südkalifornien gedreht wurden. In dem "Falls Lake" genannten Studiosee entstand ein Grossteil der Aufnahmen mit Hilfe einer ausgemusterten A320-Flugzeugs. Auf dem "Falls Lake" wurden zuvor u.a. Szenen für "Der weisse Hai - Die Abrechnung" (1987), Apollo 13 (1995), "Godzilla" (1998), "Message in a Bottle" (1999), "Der Sturm" (2000), "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" (2008), Inception (2010) und Dunkirk (2017) gedreht.
Originaltitel: Sully
Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Tom Hanks, Aaron Eckhart, Laura Linney, Anna Gunn, Holt McCallany, Mike O’Malley, Jamey Sheridan, Jerry Ferrara, Tracee Chimo, Ann Cusack, Molly Hagan, Jeff Kober
Laufzeit: 96 Minuten
Metacritic: 74/100
Budget: 60 Mio. $
Box-Office: 240,8 Mio. $ (weltweit); 125,1 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart DE: 01.12.2016
Kinobesucher DE: 198'766
Kommentar schreiben