· 

Eine Frage der Ehre (1992)


★★★★☆

"Eine Frage der Ehre" ist ein im positiven Sinne altmodisches Justizdrama mit herausragenden Darstellerleistungen und einem fesselnden Plot. Die teils vorhersehbare Handlung wird durch Rob Reines souveräne Regie mehr als nur wett gemacht und insbesondere die Schlussverhandlung ist ein eindringliches und schauspielerisch grandioses Highlight.

Zwei Soldaten des US-Marinestützpunkts auf Guantanamo Bay werden des Mordes an einem Kameraden angeklagt. Die beiden beteuren vehement ihre Unschuld und sagen aus, sie hätten ihm nur auf Befehl eine Abreibung verpassen wollen. Der junge Militäranwalt Daniel Kaffee (Tom Cruise) wird zusammen mit der noch unerfahrenen Joann Galloway (Demi Moore) auf den Fall angesetzt. Schnell wird den beiden jedoch klar, dass der Prozess im Eilverfahren durchgeboxt werden soll und das die Wahrheit Nebensache ist. Ausserdem haben sie in dem einflussreichen Colonel Jessep (Jack Nicholson) einen mächtigen Gegner…

 

Der Film basiert auf einem Bühnenstück von 1989, welches von Aaron Sorkin geschrieben wurde. Dieser steuerte auch das Drehbuch zu Rob Reines Film bei. Inspiriert wurde die Geschichte von einem echten Code Red-Fall auf Guantanamo Bay, welcher sich im Juli 1986 zugetragen haben soll. Bei den Vorkomnissen fesselten ebenfalls mehrere Marine-Soldaten einen Kameraden, schlugen auf ihn ein, rasierten ihm den Schädel und steckten ihm eine Lappen in den Mund. Das Opfer überlebte mit schweren Verletzungen die "Vergeltungstat".

Originaltitel: A Few Good Men

Regie: Rob Reiner

Darsteller: Tom Cruise, Demi Moore, Jack Nicholson, Kevin Bacon, Kiefer Sutherland, Kevin Pollack, Wolfgang Bodison, James Marshall, J.T. Walsh, Christopher Guest

Laufzeit: 138 Minuten

Metacritic: 62/100

US-Premiere: 11.12.1992

Budget: 33-40 Mio. $

US-Box-Office: 141,3 Mio. $
(Top 30 1992, Rang 5)

Box-Office weltweit: 243,2 Mio. $

Kinostart DE: 21.01.1993

Besucher DE: 1'351'161

Kommentar schreiben

Kommentare: 0