
Obwohl "Avatar: The Way of Water" inhaltlich wenig neues auffährt, bietet er von Anfang bis Ende atemberaubendes und enorm fesselndes Popcorn-Kino. Zudem wartet James Camerons Streifen mit einer technischen Perfektion auf, die im Kino seinesgleichen sucht und erneut Massstäbe setzt. Blockbuster-Kino in seiner besten Form.
Story
Seit der Schlacht um Pandora sind 10 Jahre vergangen. In der Zwischenzeit sind der ehemalige Marine Jake Sully (Sam Worthington) und die Na'vi Kriegerin Neytiri (Zoe Saldana) Eltern von drei Kindern geworden. Nebenbei kümmern sie sich auch um den Menschen "Spider" (Jake Champion). Doch ihr Frieden ist nur von kurzer Dauer, denn alsbald landen mehrere Raumschiffe der Menschen auf dem Planeten. Unter deren Besatzung ist auch der Avatar des von Neytiri getöteten Söldners Miles Quaritch (Stephen Lang). Dieser sinnt auf Rache und Familie Sully muss schliesslich bei einem Meeresvolk untertauchen...
Hintergrund
Gemäss Regisseur James Cameron war "Avatar: Aufbruch nach Pandora" von Beginn an als Trilogie geplant und "Avatar: The Way of Water" sollte eigentlich bereits 2016 in die Kinos kommen. Doch Cameron entschied sich schliesslich dazu, seine Geschichte auf insgesamt vier Teile zu erweitern. Dies hatte zur Folge, dass die Dreharbeiten erst Ende September 2017 beginnen konnten. Während der über eineinhalb Jahre andauernden Dreharbeiten wurden bereits zahlreiche Szene für die Fortsetzungen gedreht.
Für die Produktion kam mehrheitlich das Motion Capture-Verfahren, welches bereits die Fabelfigur Gollum in der Herr der Ringe-Trilogie zum Leben erweckete, zum Einsatz. Das besondere daran war jedoch, dass die Mehrzahl der Aufnahmen unter Wasser stattfanden. Aus diesem Grund musste der Grossteil der Darsteller auch einen Tauchschein machen und lernen, für mehrere Minuten die Luft anzuhalten.
Mit einem Budget von zwischen 350 und 460 Mio. $ sowie Werbeausgaben von zusätzlich 170 Mio. $ war "Avatar: The Way of Water" einer der teuersten Filme Hollywoods. Um in die Gewinnzone zu kommen musste der Film gemäss Experten mindestens 1,4 Mrd. $ einspielen. Diese Summe erreichte der Streifen bereits in weniger als einem Monat.
Originaltitel: Avatar: The Way of Water
Regie: James Cameron
Darsteller: Sam Worthington, Zoe Saldana, Stephen Lang, Britain Dalton, Sigourney Weaver, Jack Champion, Jamie Flatters, Trinity Bliss, Cliff Curtis, Kate Winslet
Laufzeit: 193 Minuten
Metacritic: 67/100
Budget: 350-460 Mio. $
US-Box-Office: 684,1 Mio. $
(Top 30 2022, Rang 2)
Box-Office weltweit: 2,32 Mrd. $
Oscars: 1 (Visuelle Effekte)
Kinostart CH: 14.12.2022
Besucher CH: 1'030'944
Kommentar schreiben