· 

Oppenheimer (2023)


★★★★★

Christopher Nolan gelang mit "Oppenheimer" ein enorm fesselndes, visuell brillantes und schauspielerisch meisterhaftes Biopic, welches sowohl der komplexen Persönlichkeit seiner Hauptfigur als auch dessen wissenschaftlichen Ambitionen genügend Raum lässt.

Story

Während des Zweiten Weltkriegs wird der ebenso eigenwillige wie geniale Physiker Robert J. Oppenheimer (Cilian Murphy) für ein geheimes Forschungsprojekt von der US-Regierung angeworben. Er soll in Los Alamos im Bundesstaat New Mexico an der Entwicklung einer neuartigen Bombe mitwirken und die Leitung des Manhattan-Projekts übernehmen. Doch mit seiner speziellen Art macht er sich nicht nur Freunde sondern auch Feinde in mächtigen Positionen. Einer von ihnen ist ausgerechnet der einflussreiche Lewis Strauss (Robert Downey Jr.), Vorsitzender der Atomic Energy Commission...

 

Hintergrund

Aufgrund seiner angespannten Beziehung mit der Warner Bros., die zuvor Christopher Nolans Filme finanzierte und vertrieb, musste sich der Regisseur für sein Oppenheimer-Projekt eine neue Bleibe suchen. Seine Bedingungen: Ein Produktionsbudget von 100 Mio. $ sowie ein dazu passendes Marketing-Budget, eine Kinolaufzeit von mindestens 100 Tagen, eine Gewinnbeteiligung von 20% der Bruttoeinnahmen und die Garantie, dass der Verleih drei Wochen vor und nach der Premiere von "Oppenheimer" keinen weiteren Film veröffentlicht. Die Universal sagte schliesslich zu.

 

Für die berühmte Trinity-Detonationsszene verwendete Regisseur Christopher Nolan eine Kombination aus praktischen Effekten und digitalem Compositing. Für den praktischen Teil wurden grosse Minitaturen mit einem Gemisch aus Benzin, Propan, Aluminium sowie Magnesium zur Explosion gebracht und mit hoher Geschwindigkeit aus mehreren Winkeln gefilmt. Schliesslich wurden diese Aufnahmen mit einem digital erzeugten Atompilz kombiniert.

 

Matt Damon hatte seiner Frau eine Auszeit von der Schauspielerei versprochen, unter einer Bedingung: Er würde sie unterbrechen, wenn Christopher Nolan anrufen würde. Wie es der Zufall wollte, bot Nolan Damon die Rolle des Lt. Leslie Groves an, und die Pause wurde auf Eis gelegt.

Originaltitel: Oppenheimer

Regie: Christopher Nolan

Darsteller: Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon, Robert Downey Jr., Florence Pugh, Josh Hartnett, Casey Affleck, Rami Malek, Kenneth Branagh, Benny Safdie, Jason Clarke, Dylan Arnold, Gustaf Skarsgård

Laufzeit: 180 Minuten

Metacritic: 90/100

Budget: 100 Mio. $

Box-Office : 964,8 Mio. $ (weltweit); 329,9 Mio. $ (USA/Kanada)
Oscars: 7 (Bester Film, Regie, Hauptdarsteller [Cillian Murphy], Nebendarsteller [Robert Downey, Jr.], Kamera, Schnitt, Filmmusik)

Kinostart DE: 20.07.2023

Besucher DE: 4'222'792

Kinostart CH: 19.07.2023
Besucher CH: 523'537

Kommentar schreiben

Kommentare: 0