
Story
Die US-Kleinstadt Woodsboro von einem Serienkiller heimgesucht. Dieser trägt jeweils einen schwarzen Umhang und eine weisse Maske mit einem in die länge gezogenen Gesicht. Bei den Opfern des Täters handelt es sich überwiegend um Schülerinnen der High School. Der jung Polizist Deputy Dwight „Dewey“ Riley (David Arquette), die sensationssüchtige Reporterin Gale Weathers (Courtney Cox) und das potenzielle Opfer Sidney Prescott (Neve Campbell) sowie eine Gruppe von Horror-Freaks versuchen den Killer zu fassen...
Hintergrund
Das Drehbuch zu "Scream" schrieb Autor Kevin Williamson in gerademal drei Tagen unter dem Arbeitstitel "Scary Movie". Inspiriert wurde er durch eine Fernsehreportage über den berüchtigten Gainesville Ripper Danny Rolling (1954-2006). Dieser tötete im August 1990 fünf Studentinnen und einen Studenten in Florida. Auch der Mord an einer dreiköpfigen Familie ging auf das Konto des Psychopathen. 2006 wurde er hingerichtet.
Wes Craven lehnte den Film zunächst ab. Er war bereits mit der Entwicklung eines Remakes des Horrorklassikers "Bis das Blut gefriert" (1963) beschäftigt und wollte sich eigentlich danach vom Horrorgenre distanzieren. Als Drew Barrymore jedoch zusagte, in "Scream - Schrei!" mitzuspielen, übernahm Craven die Regie.
"Scream - Schrei!" wurde in den USA der Überraschungshit der Kinosaison 1996/97. Am Premierenwochenende spielte der Streifen zwar nur 6,35 Mio. $ ein, doch war die Mundpropaganda so gut, dass er bereits am zweiten Wochenende zulegte und 9,07 Mio. $ einbrachte. Das dritte Wochenende war schliesslich das beste des Streifens und brachte 10 Mio. $ Umsatz. Insgesamt hielt sich "Scream - Schrei!" neun Wochen lang in den Top Ten und spielte schliesslich 103 Mio. $ ein. Damit war er einer der erfolgreichsten Slasher-Filme aller Zeiten.
Originaltitel: Scream
Regie: Wes Craven
Darsteller: Neve Campbell, Courteney Cox, David Arquette, Skeet Ulrich, Matthew Lillard, Rose McGowan, Jamie Kennedy, W. Earl Brown, Liev Schreiber, Drew Barrymore, Joseph Whipp, Henry Winkler
Laufzeit: 111 Minuten
Metacritic: 66/100
Budget: 14-15 Mio. $
Box-Office: 173 Mio. $ (weltweit); 103 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart DE: 30.10.1997
Besucher DE: 1'792'646
Kinostart CH: 15.08.1997
Besucher CH: 189'280
Kommentar schreiben