· 

Colors - Farben der Gewalt (1988)


"Colors - Farben der Gewalt" ist eine packende und beinahe dokumentarische Studie über die Dynamik von Gewalt in Strassengangs. Dabei kommen sowohl die Sichtweisen der Gangmitglieder als auch die der ermittelnden Polizisten gebührend zum Tragen. Nebenbei weiss "Colors - Farben der Gewalt" insbesondere auch durch die tollen Darstellerleistungen von Robert Duvall und Sean Penn zu begeistern.

Story

Der kurz vor der Pension stehende Polizist Bob Hodges (Robert Duvall), auch "Onkel Bob" genannt, arbeitet seit 19 Jahren beim LAPD und erhält den jungen Danny McGavin (Sean Penn) als neuen Partner zugeteilt. Zusammen arbeiten sie in der Einheit CRASH, welche sich darauf spezialisiert hat, die Bandenkriminalität zu reduzieren und der Gewalt Einhalt zu bieten. In dem ihnen zugeteilten Gebiet herrscht schon länger ein blutiger Bandenkrieg zwischen den Bloods und den Crips. McGavin ist mit seiner aggressiven Art das pure Gegenteil vom besonnen Hodges. Hodges probiert ihm schliesslich beizubringen, dass ein ruhiges Verhalten gegenüber den Banden meist mehr bewirkt, als überzogene Polizeigewalt...

 

Hintergrund

Die im Film dargestellte Polizeieinheit CRASH (Community Resources Against Street Hoodlums) gab es tatsächlich und sie existierte von 1977 bis 2000. Die Einheit spezialisierte sich primär auf die Bekämpfung und Unterdrückung von Bandenkriminalität in den Bezirken von Los Angeles. Sie geriet jedoch durch einen Korruptionsskandal in den 1990er Jahren in Verruf und wurde schliesslich aufgelöst.

 

Als Berater für "Colors - Farben der Gewalt" wurden echte Gangmitglieder angeheuert. Zwei von ihnen wurden noch im Verlauf der Drehzeit erschossen.

 

Für die Rolle des jungen Heisssporns Danny McGavin wollte Dennis Hopper ursprünglich Mickey Rourke besetzen. Hopper war von Rourkes Spiel in "Rumble Fish" (1983) dermassen angetan, dass er ihm die Rolle anbot. Doch Rourke musste aufgrund anderweitiger Verpflichtungen absagen.

 

Hauptdarsteller Sean Penn wurde am 2. April 1987 während der Dreharbeiten verhaftet und musste wegen Körperverletzung 33 Tage im Gefängnis verbringen. Er hatte am Set einen Statisten geschlagen, der ohne seine Erlaubnis Schnappschüsse von ihm gemacht hatte.

Originaltitel: Colors

Regie: Dennis Hopper

Darsteller: Sean Penn, Robert Duvall, María Conchita Alonso, Randy Brooks, Grand L. Bush, Don Cheadle, Gerardo Mejía, Glenn Plummer, Rudy Ramos, Sy Richardson, Trinidad Silva, Charles Walker, Damon Wayans, Jack Nance, Leon Robinso

Laufzeit: 117 Minuten

US-Premiere: 15.04.1988

Metacritic: 66/100

Budget: 10 Mio. $

US-Box-Office: 46,6 Mio. $
(Top 30 1988, Rang 21)

Kinostart DE: 24.11.1988

Besucher DE: 242'240

Kommentar schreiben

Kommentare: 0