· 

Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins (2024)


★★★★★
Unglaublich aber wahr: Mit der siebten Mission übertrifft sich die Reihe erneut und sorgt für 164 packende, atemberaubende und extrem kurzweilige Filmminuten. Die Actionszenen haben dabei erneut eine unglaubliche Wucht und Kraft und insbesondere das Finale im Orient-Express ist für Fans des Genres eine Augenweide. Nebenbei sorgen die zahlreichen neuen Charaktere für frischen Wind und viel Frauenpower.

Story

Ethan Hunt (Tom Cruise) und sein IMF-Team werden angeheuert um eine neuartige Waffe ausfindig zu machen. Bei dieser handelt es sich um eine Künstliche Intelligenz, welche schlicht als "Entität" bekannt ist. Mit Hilfe von zwei Schlüsseln, die sich jedoch an unterschiedlichen Orten befinden, kann der Besitzer Macht über die "Entität" erlangen und die Menschheit an den Rand des Dritten Weltkriegs befördern. Im Verlauf der Spurensuche muss Hunt jedoch feststellen, dass die Entität jeden seiner Schritte zu kennen scheint. Zudem stösst er auf einen alten Widersacher (Esai Morales)...

 

Hintergrund

Aufgrund der während den Dreharbeiten grassierenden COVID-19-Pandemie musste die Produktion von "Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil eins" mehrfach unterbrochen werden. Dies führte zu Folgekosten und liess das Budget im Endeffekt auf 291 Mio. $ anschwellen. Damit war der Streifen die bis dato teuerste Produktion der Paramount. Zuvor hielt "Transformers: The Last Knight" mit 217 Mio. $ diesen Rekord.

 

Die Versicherungsgesellschaft Chubb hatte der Paramount ursprünglich nur 4,4 Mio. £ (ca. 5,4 Mio. $) für die Verzögerungen bezahlt. Die Begründung war diejenige, dass die Schauspieler und die Crew trotz COVID-19 ihre Verpflichtungen während der Produktion erfüllen konnte. Daraufhin verklagte die Paramount Chubb und man einigte sich schliesslich auf eine Zahlung von Total 57 Mio. £ (ca. 71 Mio. $). Damit betrug das finale Budget "nur" 220 Mio. $.

Originaltitel: Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One

Regie: Christopher McQuarrie

Darsteller:Tom Cruise, Hayley Atwell, Esai Morales, Simon Pegg, Ving Rhames, Rebecca Ferguson, Henry Czerny, Pom Klementieff, Shea Whigham, Greg Tarzan Davis, Vanessa Kirby, Frederick Schmidt, Cary Elwes, Charles Parnell

Laufzeit: 164 Minuten

Metacritic: 81/100

Budget: 291 Mio. $

US-Box-Office: 172,6 Mio. $
(Top 30 2023, Rang 13)

Box-Office weltweit: 571,1 Mio. $

Kinostart CH: 12.07.2023

Besucher CH: 217'738

Kommentar schreiben

Kommentare: 0