· 

Tatort Paris (1959)


★★★☆☆

Obwohl "Tatort Paris" aus heutiger Sicht wenig Überraschendes bietet, weiss er dennoch durch die schauspielerische Präsenz und das Charisma von Lino Ventura zu überzeugen. Dieser mimt den etwas naiven, aber grundehrlichen Pascal mit einer bestechenden Natürlichkeit. Auch in Sachen Spannung muss sich Gilles Grangiers Krimi nicht verstecken und weiss über die vollen 85 Minuten tadellos zu unterhalten.

Pascal Caszalis (Lino Ventura) verdient sich in Paris als Zeitungsverkäufer seinen Lebensunterhalt. Als sich ein fremder Mann in der Seine das Leben nehmen will, rettet Pascal ihn kurzerhand. Er nimmt ihn zu sich nach Hause und hilft ihm dabei wieder auf die Beine zu kommen. Als dieser ihm eröffnet, dass seine Frau und sein Schwager ihn umbringen wollen, beschliesst er, der Sache nachzugehen…

 

"Tatort Paris" wurde mehrheitlich in Paris gedreht. Bei der Brücke, unter welcher die die Handlung beginnt, handelt es sich um die Pont de l’Alma. Diese Steinbrücke wurde mittlerweile durch eine Metallbrücke ersetzt. Bis auf die vier Steinskulpturen wurde die Brücke vollständig neu erstellt. In seinem Heimatland Frankreich war "Tatort in Paris" mit 1'699'331 Eintritten nur ein moderater Erfolg und landete gerademal auf Rang 50 der Jahrescharts 1959.

Originaltitel: 125, rue Montmartre

Regie: Gilles Grangier

Darsteller: Lino Ventura, Robert Hirsch, Andréa Parisy, Dora Doll, Jean Desailly, Alfred Adam, Pierre Mirat, Jean Juillard, Jacques Monod, Henri Crémieux, Lucien Raimbourg, Paul Mercey, Valérie Vivin

Laufzeit: 85 Minuten

Metacritic: -

Kinostart DE: -

Kommentar schreiben

Kommentare: 0