· 

Hero (2002)


★★★★★

"Hero" ist ein visuell berauschendes, brillant fotografiertes und äusserst ästhetisches Filmjuwel. Die Handlung ist dabei clever konstruiert und fesselt vom Anfang bis zum Ende. Die zahlreichen Kampfszenen sind eine choreographische Augenweide und zählen zum Besten was das Martial-Arts-Kino zu bieten hat. Doch auch die Charaktere sind ein Highlight und lassen den Zuschauer trotz ihrer zu Beginn rätselhaften Motivation am Geschehen teilhaben. Ein echtes und unwiderstehliches Meisterwerk des chinesischen Kinos.

China, vor mehr als 2'000 Jahren: China ist geteilt in sieben Königreiche und diese stehen in einem regelmässigen und unerbittlichen Kampf um die Vorherrschaft. Der ehrgeizige König von Qin (Chen Dao Ming) will ganz China erobern und der erste Kaiser werden. Konkurrenten versuchen deshalb immer wieder, den König zu stoppen. Dabei trachten ihm vor allem die drei legendären Attentäter Broken Sword (Tony Leung Chiu-Wai), Flying Snow (Maggie Cheung Man-Yuk) und Sky (Donnie Yen) nach dem Leben. Als ein mysteriöser namenloser Fremder (Jet Li) auftaucht nimmt das Schicksal seinen Lauf...

 

Der „rote Kampf“ zwischen Moon und Flying-Snow wurde in einem abgelegenen Wald in der Mongolei gedreht. Regisseur Yimou Zhang musste jedoch warten, bis die Blätter der Bäume gelb wurden und musste eigens einheimische Nomaden anheuern, welch noch zusätzlich gelbe Blätter zur Bedeckung des Waldbodens sammelten.

 

Für das chinesische Kino war "Hero" ein gewaltiger Erfolg, da er wie bereits zuvor "Tiger and Dragon" auch in den europäischen und amerikanischen Filmmarkt vordrängen konnte. Dort feierte er bei Kritik und Publikum grosse Erfolge und zählte zu einem der erfolgreichsten Filme aus dem Reich der Mitte.

Originaltitel: Ying xiong

Regie: Zhang Yimou

Darsteller: Jet Li, Maggie Cheung, Tony Leung Chiu Wai, Zhang Ziyi, Donnie Yen, Chen Daoming

Laufzeit: 95 Minuten (Kinofassung), 105 Minuten (Director's Cut)

Metacritic: 85/100

Box-Office: 177,4 Mio. $ (weltweit); 53,7 Mio. $ (USA/Kanada)

Kinostart CH: 05.06.2003

Besucher CH: 79'611

Kommentar schreiben

Kommentare: 0