
"Bodyguard" ist eine solide und spannende Thriller-Romanze, die weniger durch ihren konventionellen Plot als durch die Chemie seiner beiden Hauptdarsteller zu überzeugen weiss. Das eine oder andere Klischee hätten sich die Filmemacher aber dennoch sparen können und auch die Charakterisierung der Figuren hätte weniger eindimensional ausfallen können. Trotz dieser Mängel bietet "Bodyguard" unter dem Strich einwandfreies Unterhaltungskino ohne höhere Ansprüche.
Rachel Marron (Whitney Houston) ist der neue Star am Song-Firmament und feiert mit ihren fetzigen Auftritten grosse Erfolge. Doch ihr Ruhm hat auch Schattenseiten und sie erhält plötzlich Drohbriefe von einem Fremden. Die Manager machen sich sorgen um Rachel und wollen den erfahrenen Bodyguard Frank Farmer (Kevin Costner) anheuern. Nach anfänglichem zögern sagt Frank schliesslich zu. Obwohl er mit Rachels direkten Art anfänglich Mühe hat, kommen sich die beiden näher...
Hauptdarsteller Kevin Costner liess sich für "Bodyguard" von Hollywood-Legende Steve McQueen (Bullitt) inspirieren und imitierte sogar seinen berühmten Haarschnitt. Doch nicht nur Costner sondern auch Drehbuchautor Lawrence Kasdan liess sich von McQueen inspirieren. Eine weitere Inspiration für Kasdans Skript war der japanische Klassiker "Yojimbo – Der Leibwächter" (1961).
"Bodyguard" war der Kinorenner der Saison 1992/1993 und erfreute sich insbesondere ausserhalb der USA grosser Beliebtheit. Während er zwar auch auf dem heimischen US-Markt mit einem Box-Office von knapp 122 Mio. $ ein Hit war, war er vor allem in den übrigen Teilen der Welt ein gigantischer Kassenschlager und spielt dort rund 289 Mio. $ ein. In Deutschland platzierte sich die Romanze mit über 6,28 Millionen Besuchern auf Rang drei der erfolgreichsten Filme des Jahres 1993 hinter dem Dino-Spektakel Jurassic Park (9,36 Millionen) und Disneys Zeichentrick-Klassiker Aladdin (6,34 Mio.).
Originaltitel: The Bodyguard
Regie: Mick Jackson
Darsteller: Kevin Costner, Whitney Houston, Gary Kemp, Bill Cobbs, Ralph Waite, Tomas Arana, Michele Lamar Richards, Mike Starr, Christopher Birt, DeVaughn Nixon
Laufzeit: 120 Minuten
Metacritic: 39/100
Budget: 25 Mio. $
Box-Office: 411 Mio. $ (weltweit); 121,9 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart CH-D: 04.12.1992
Besucher CH-D: ca. 317'000
Besucher CH: -
Kommentar schreiben