
Was in den beiden Vorgängern noch hervorragend funktionierte geht im dritten Kapitel leider nicht mehr so ganz auf. Dieser leidet an einem zu viel des Guten und so tummeln sich in "Spider-Man 3" gleich drei Bösewichte, was eindeutig auf Kosten der Charaktere und des Tiefgangs geht. Dennoch hat der dritte Teil einige Höhepunkte zu bieten, so z.B. die Geburt von Sandman, die Kirchenturm-Szene sowie das actiongeladene Finale. Auch bringt "Spider-Man 3" die Geschichte um Peter, Mary Jane und Harry zu einem befriedigenden Ende.
Peter Parker (Tobey Maguire) hat sein Doppelleben als Fotograf und Superheld endlich unter Kontrolle und es könnte für ihn nicht besser laufen. Seine grosse Liebe Mary Jane (Kirsten Dunst) hat er auf seiner Seite und nebenbei sonnt er sich als Spider-Man im Applaus der Öffentlichkeit. Doch am Horizont machen sich bereits dunkle Wolken auf. Denn die Stadt hat mit dem Sandman einen neuen Superschurken im Nacken. Nebenbei rückt Peter noch der Symbiont Venom auf die Pelle und auch Mary Jane ist mit ihrem Dasein am Broadway alles andere als zufrieden...
Mit einem Budget von 258 Mio. $ war "Spider-Man 3" einer der bis dato teuersten Filme aller Zeiten. Mit dem Endergebnis war Regisseur Sam Raimi jedoch nicht zufrieden und er hoffte, mit einem vierten Teil Busse zu tun. Dieser wurde jedoch zugunsten des Reboot "The Amazing Spider-Man" (2012) mit Andrew Garfield als Spider-Man auf Eis gelegt.
Im Gegensatz zu den ersten beiden Filmen erhielt "Spider-Man 3" von Kritik- und Publikum viel Schelte. Insbesondere Tobey Maguires skurrile Tanzeinlage sowie das Übermass an Bösewichten war Anlass zum Unmut. An den Kinokassen war "Spider-Man 3" dennoch ein Kassenschlager und spielte allein am US-Premierenwochenende 151,1 Mio. $ ein. In Deutschland strömten in der Startwoche über 1,11 Millionen Besucher in die Kinos und der Streifen knackte wie seine beiden Vorgänger die 3-Millionen-Besucher-Marke.
Originaltitel: Spider-Man 3
Regie: Sam Raimi
Darsteller: Tobey Maguire, Kirsten Dunst, James Franco, Thomas Haden Church, Topher Grace, Bryce Dallas Howard, J. K. Simmons, James Cromwell, Cliff Robertson, Ted Raimi, Theresa Russell, Rosemary Harris, Elizabeth Banks
Laufzeit: 139 Minuten
Metascore: 59/100
Budget: 258 Mio. $
Box-Office: 890,9 Mio. $ (weltweit); 336,5 Mio. $ (USA/Kanada)
Kinostart CH-D: 01.05.2007
Besucher CH: 332'920
Kommentar schreiben