· 

Matrix Reloaded (2003)


★★★☆☆

"Matrix Reloaded" ist das klassische Beispiel eines überambitionierten Sequels: Visuell atemberaubend, versucht der Streifen die ikonischen Szenen des Originals mit der Devise "Quantität über Qualität" zu toppen. Leider gelingt ihm dies nur selten und die philosophischen Ansätze, welche das Original so auszeichneten, werden hier zu Gunsten der Action geopfert. Diese hat es aber immerhin echt in sich und bietet für Fans des Krawall-Kinos unvergessliche Momente.

Nach Neos (Keanu Reeves) Kampfansage gegen die Dominanz der Maschinen, formieren sich diese zu einem finalen Schlag gegen die Menschheit. Diese hat sich in der unterirdischen Stadt Zion zurückgezogen und plant dort die Verteidigung. Doch als Neos ehemaliger Nemesis Mr. Smith (Hugo Weaving) unerwartet wieder auftaucht, müssen sich Neo, Trinity und Morpheus wieder in die Matrix begeben um das Schlimmste abzuwenden. Doch das Ganze hat einen hohen Preis und Neos Visionen von Trinitys Tod sind nicht gerade förderlich für die Mission...

 

Angeblich verschlangen allein die Spezialeffekte rund 100 Mio. $. Insgesamt wurde rund 97 Prozent des Materials, welches für die Arbeiten an "Matrix Reloaded" benötigt wurde, wiederverwendet. So wurden u.a. Tonnen von Holz nach Mexiko geliefert, wo es dem Bau von Häusern für Menschen mit geringem Einkommen diente.

 

Die Szene, in welcher Neo gegen Hunderte von Agent Smith-Klons kämpfte erwies sich als enorm aufwändig und benötigte im Endeffekt rund 27 Drehtage. 

Originaltitel: Matrix Reloaded

Regie: Die Wachowskis

Darsteller: Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss, Hugo Weaving, Jada Pinkett Smith, Monica Bellucci, Harold Perrineau, Jr., Lambert Wilson, Randall Duk Kim,

Laufzeit: 136 Minuten

Metacritic: 62/100

Budget: 127-150 Mio. $

Box-Office: 739,4 Mio. $ (weltweit); 281,6 Mio. $ (USA/Kanada)

Kinostart CH: 16.05.2003

Besucher CH: 532'688

Kommentar schreiben

Kommentare: 0